Küchenabluft: Lösungen für Zuhause
- kategorie_Aktuelles, kategorie_Die Welt der Ventilatoren und Lüftungstechnik, kategorie_Neu im Angebot
- 11 Feb, 2022
- 10 Minuten Lesedauer
- Alle Blogs
Private und gewerbliche Küchenabluft
Eine Küche dient in der Regel zum Zubereiten von Speisen, wodurch sich schnell unterschiedlichste Gerüche bilden. Oftmals verwandeln sich Dünste auf sehr unangenehme Weise in schädliche Gerüche, die unseren Organismus mitunter regelrecht krank machen können. Aus diesem Grunde lohnt es sich, in Küchen eine Küchenabluft einzubauen.
Wie funktioniert ein Küchenabluftsystem?
Der Küchenabluftfilter saugt die unangenehmen Gerüche und Dämpfe an und bläst sie ins Freie. Feste Bestandteile der Küchenabluft verbleiben dabei im Filter. Der durch den Ansaugvorgang entstehende Unterdruck erfährt einen Ausgleich, wofür es neben einer aktiven auch eine passive Lösung gibt.
Die passive Version funktioniert mittels Fensterkontaktschalter, den Sie einfach an Ihr Fenster installieren. Jener ermöglicht die Abgabe des Luftstroms durch die Abzugshaube beim Öffnen des Fensters, wodurch anschließend genügend Frischluft einströmt.
Funktionsweise von Ablüftungssystemen
Um Ihre Küche dauerhaft mit einem angenehmen Raumklima zu versehen, benötigen Sie die ideale Entlüftung. Am besten transportieren Sie Küchenabluft mit Hilfe von Abluftsystemen ins Freie. Jedoch gilt es hierbei einige Küchenabluft-Vorschriften einzuhalten. So müssen beispielsweise der Abluftventilator für die Küchenabluft wenigstens der Feuerwiderstandsklasse L 90 entsprechen. Überdies muss der Abluftventilator aus nichtbrennbaren Materialien bestehen.
Wenn Sie einen Abluftventilator für Küchenabluft installieren, achten Sie darauf, diesen so zu montieren, dass er auf Dauer leicht zugänglich bleibt. Denn die Wartung und Reinigung des Lüfters für die Küchenabluft muss komplikationslos möglich sein. Eingebaute Leitungen müssen innen derart gebaut sein, dass weder Kondensate noch Fette die Möglichkeit haben zu fließen. Bestenfalls besteht ein Lüfter für Küchenabluft aus gelötetem oder geschweißtem Blech. Aber auch das Dichtungsmaterial spielt eine große Rolle, denn es muss gegen chemische und mechanische Reize unempfindlich sein.
Welche Lösungen gibt es für die private Küchenabluft?
Gerade wenn Sie viel braten, bildet sich leicht eine starke Küchenabluft, die neben dem Raumklima auch Küchenmöbel angreift. Daher ist es nicht ausreichend, ein Fenster zu öffnen. Die relativ große Menge an Fettanteilen setzt sich an Wänden und dem Mobiliar in der Küche fest. Anschließend gelangen diese in die gesamte Wohnung oder gar durch die Wohnungstür in den Hausflur.
Um derartige, schwer zu beseitigenden Geruchsbelästigungen zu verhindern, installieren Sie bestenfalls eine Dunstabzugshaube. Diese reinigt verbrauchte Luft in der Küche und führt Küchenabluft nach außen oder entnimmt der Küchenabluft die Schmutzpartikel. Ebenfalls sinnvoll ist der Einbau einer Rückschlagklappe in die Rohrleitung, ansonsten können Gerüche und Dünste in die Küche zurückströmen. Gleiches gilt für Gerüche aus der Nachbarwohnung, die über die gemeinsame Abluftleitungen in den eigenen Wohnraum gelangen können. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir den Einbau einer geruchsdichte Rückschlagklappe in das Rohrsystem.
Lösungen für gewerbliche Küchenabluft
Gerade in Großküchen, dem Bereich der Gastronomie oder der Kantine wird aus Küchenabluft oftmals ein Problem. Mit Hilfe innovativer Reinigungssysteme gelingt es Ihnen, Gerüche zu entfernen und Abluftkanäle sauber zu halten.
In gewerblich genutzten Küchen ist es notwendig, spezielle Abluftsysteme einzubauen. Denn für gewöhnlich entstehen hier zahlreiche Küchendünste über eine längere Zeitphase. Mittels industriell nutzbarer Lüfter gelingt es, Küchenabluft nach außen abströmen und anschließend durch Frischluft ersetzen zu lassen. Dabei besteht in aller Regel die Küchenabluft nicht nur aus Gerüchen von Speisen oder Getränken, sondern es gesellen sich Wasserdampf und Fett hinzu. Insbesondere der hohe Fettanteil ruft Verschmutzungen der Luft hervor. Folglich leidet nicht nur Ihre Gesundheit, sondern es fallen des Öfteren Reparaturen an verstopften Schläuchen und Ableitungen an. Fettfilter können in diesen Fällen vorbeugend wirken.
Zur Realisierung der Reinigung von Küchenabluft im gastronomischen Bereich bieten sich diverse Möglichkeiten an. So hilft beispielsweise ein Rohrventilator beim Ableiten der Küchenabluft. Bewährt haben sich auch Dachventilatoren für Küchenabluft, wobei bei der Küchenabluft über das Dach einige Vorschriften beachtenswert sind.
Küchenabluft VDI 2052
In der Richtlinie VDI 2052 befinden sich Hinweise zur Behandlung von Küchenabluft in gewerblichen Küchen wie beispielsweise der Gastronomie. Sie müssen diese in Verbindung mit DIN 18869 und DIN EN 16798 beachten. Im Blatt 2 der Verordnung finden Sie Hinweise, wie Sie die Luftreinigungsanlagen zu säubern haben und welche Reinigungsmittel empfehlenswert sind. Hier wird darauf eingegangen, dass sämtliche Bereiche
- der Hygiene
- des Brandschutzes
- der Einsparung von Energie
gewährleistet sein müssen. Zur Beachtung des Brandschutzes raten wir zu einer Brandschutzklappe für Küchenabluft.
Welches Zubehör für Küchenabluft ist notwendig?
Basierend auf einer täglichen Nutzung von Abluftsystemen bilden sich ernstzunehmende Verschmutzungen, die gegebenenfalls zu inoperablen Schäden führen. Manche Teile müssen Sie aber auch wiederholt austauschen, um eine hohe Funktionalität zu gewährleisten. In den meisten Fällen benötigen Sie Zubehör wie
- Außenjalousien aus nichtrostendem Stahl
- Abluftschläuche
- Flachkanalrohre
- Flachkanalhalter
- Küchenabluft Mauerkasten
- Kondenswasser-Abscheider
In gewerblichen Küchen macht sich durch die stetige Beanspruchung eine Wartung und Überprüfung in regelmäßigen Abständen erforderlich. Schadhafte Einzelteile müssen sofort Ersatz finden, um eine weitere Nutzung zu gewährleisten.
Wieso sollten Sie Küchenabluft berechnen?
Da das Thema Küchenabluft im gastronomischen Areal oftmals als kompliziert bezeichnet wird, lohnt es sich, die Küchenabluft zu berechnen. Dann haben Sie weniger Schwierigkeiten, Richtlinien und Vorschriften einzuhalten.
Bevor Sie sich für die ideale Abluftanlage für Ihre Küchenabluft entscheiden, ist ein Berechnen der Luftmenge notwendig. Denn es gelten für bestimmte Gebäudearten verschiedene Grenzwerte. Wenn Sie nicht selbst dazu in der Lage sind, geben Sie diese Aufgabe einfach an einen externen Service ab. Dieser kümmert sich im Allgemeinen gleichzeitig um die Beschaffung von Zubehörteilen wie Abzugshauben oder passendes Rohrmaterial.
Sie haben Fragen zum Thema Küchenabluft? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und beraten Sie bezüglich eines Küchenabluftsystems für private und gewerbliche Zwecke.