
Bad ohne Fenster: Tipps zum richtigen Lüften
- kategorie_Aktuelles, kategorie_Die Welt der Ventilatoren und Lüftungstechnik, kategorie_Neu im Angebot
- 10 Feb, 2022
- 11 Minuten Lesedauer
- Alle Blogs
Bad ohne Fenster: So lüften Sie ein innenliegendes Bad
Ein Bad ohne Fenster stammt für gewöhnlich noch aus vergangenen Zeiten. Heute gilt dies als Bausünde. Kann weder frische Luft noch Tageslicht in ein Badezimmer gelangen, so müssen Sie auf andere Maßnahmen zurückgreifen.
Welche Möglichkeiten Ihnen zum Lüften eines innenliegenden Bades zur Verfügung stehen und welche Lüfter für ein Bad ohne Fenster infrage kommen, verraten wir Ihnen in unserem Artikel.
Wie lüfte ich ein Bad ohne Fenster?
Auch wenn Ihr kleines Bad ohne Fenster ist, sind Sie dennoch verpflichtet, das fensterlose Bad zu lüften. Vorgeschrieben ist dies in der DIN 18017. Aber auch in Richtlinien der einzelnen Bundesländer ist geregelt, dass Räumlichkeiten ohne Fenster einer regelmäßigen Lüftung bedürfen. Für ein Bad ohne Fenster ist eine Lüftung Pflicht. Vorschrift ist dabei ein Volumenstrom zwischen 40 und 60 Kubikmetern je Stunde.
Wenn Sie Ihr Bad ohne Fenster lüften, geht es nicht ausschließlich darum, weniger gute Gerüche oder feuchte Luft aus dem fensterlosen Badezimmer zu beseitigen. Sondern mit diesen Maßnahmen tragen Sie zum Schutz der Bausubstanz bei, zudem vermeiden Sie eine Schimmelbildung durch Feuchtigkeitsstau.
Im Bad sollte stets eine Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 70 Prozent vorherrschen. Während des Duschens erhöht sie sich kurz auf 80 Prozent und darüber, jedoch sinkt sie schnell wieder, nachdem ein effizienter Luftaustausch erfolgt. Damit Sie sich einen Überblick über die realen Bedingungen in Ihrem Badezimmer ohne Fenster verschaffen können, lohnt sich der Erwerb eines Hygrometers.
In kleinen Wohnungen kann sich die Problematik Bad ohne Fenster und Lüftung negativ auf die anliegenden Räume aufgrund des Geräuschpegels der Lüftung auswirken. Daher empfehlen wir Ihnen, auf einen leisen Badventilator zurückzugreifen. Sehr gut eignet sich beispielsweise der leise arbeitende Badventilator Dalap 100 NOMIA ZW. Ausgestattet ist der Badlüfter mit einem programmierbarem Feuchtigkeitssensor und lässt sich an Decken wie Wänden problemlos installieren. Sie können ihn für drei Meter lange Lüftungsrohre verwenden. Seine UV beständige Rückschlagklappe blockiert den Rückstrom bereits abgesaugter Luft.
Bad ohne Fenster richtig lüften – Tipps
Am wirkungsvollsten als Alternativlösung für ein innenliegendes Bad ist eine dezentrale Lüftungsanlage. Sie leitet feuchte Luft ins Freie und versorgt das Bad ohne Fenster mit Frischluft. Außerdem eignet sich diese Variante für einen nachträglichen Einbau, denn es ist kein Verlegen von Abluftrohren notwendig.
Empfehlenswert für den Einbau einer dezentralen Wohnraumlüftung ist ein Modell inklusive Wärmerückgewinnung. Dadurch lässt sich Wärme, bestehend aus der Abluft des Bads ohne Fenster gewinnen, gleichzeitig erfolgt das Aufheizen von einströmender Frischluft. Somit gelingt es Ihnen, Wärme bis zu 90 Prozent beizubehalten.
Besitzen Sie ein Bad ohne Fenster, das über keine Außenwände verfügt, ist der Einsatz einer zentralen Abluftanlage empfehlenswert. Hierbei gelangt die Abluft entweder durch einen nicht belegten Rohranschluss oder einen Lüftungsschacht nach außen. Um ein Nachströmen frischer Luft zu ermöglichen, sind für dieses Verfahren Luftschlitze notwendig. Insbesondere innenliegende Bäder profitieren von einer zentralen Abluftanlage. Denn Sie müssen keine gesonderten Zuluftkanäle schaffen. Einziges Manko: Sie können keine Wärme zurückgewinnen.
Jedoch erweisen sich elektrische Entfeuchter als äußerst wirkungsvoll. Sie entziehen der Luft hohe Wassermengen. Am Stromnetz angeschlossen arbeiten elektrische Entfeuchter via Automatik, wobei sich das Gerät selbsttätig ein- und ausschaltet. Beugen Sie Schimmelbildung in Ihrem innenliegenden Bad effektiv vor mit einem Badlüfter, ausgestattet mit Zeitnachlauf und Feuchtigkeitssensor. Schon für wenig Geld erhalten Sie unter anderem den Badventilator Dalap 125 BFZW ECO. Dank ansprechendem, zeitlosen Design passt er in jedes Badezimmer oder kleine Küche. Profitieren Sie von einer Zeitverzögerung zwischen 120 Sekunden und einer halben Stunde, und sparen Sie gleichzeitig Energie.
Dalap 125 BFZW ECO
Welche Vorteile bietet das Einbauen eines Badlüfters?
Positive Aspekte von Badlüftern machen sich besonders in einem Bad ohne Fenster bemerkbar. Denn sie ermöglichen selbst für innenliegende Bäder eine Luftzirkulation zwischen der Außenwelt und dem Badezimmer.
Wenn dieser Luftaustausch nicht stattfindet, stellen sich häufig durch die Feuchtigkeit bedingte Schäden und die Bildung von Schimmel im Bad ohne Fenster ein. Badlüfter versorgen Badezimmer ohne Fenster stets mit frischer Luft und leiten sich bildenden Wasserdampf vom Duschen wie auch WC-Gerüche ins Freie.
Wesentliche Vorteile bieten Badventilatoren für Allergiker. Maßgeblich bei sämtlichen Allergien ist, ob eine Hausstaub- oder Schimmelallergie, dafür zu sorgen, dass Allergene sich nicht weiter ausbreiten. Aber auch gegen die Gesundheit gefährdende Erreger wirken Badlüfter, teils sogar besser als das Fensterlüften, das oftmals große Staubmengen aufwirbelt.
Wo empfiehlt es sich im Bad einen Lüfter einzubauen?
Grundsätzlich sind Wandlüfter in allen Badezimmern einbaubar, wenn das Bad eine Außenwand hat. Idealerweise bauen Sie den Lüfter mit geringem Abstand unterhalb der Decke ein. Für ein Bad ohne Fenster schreibt die DIN 18017 Teil 1 sowie Teil 3 einen stündlichen Luftaustausch vor.
Verfügt Ihr Bad über kein Fenster, macht sich das Einbauen eines leistungsstarken Ventilators, wie beispielsweise den Dalap 125 BFZ mit Nachlauf erforderlich. Sein kraftvoller Motor erzielt einen besseren Luftstrom als ähnliche Lüfter. Außerdem können Sie ihn für den Dauerbetrieb in einem fensterlosen Bad einsetzen. Selbst, wenn Sie Ihr Bad bereits verlassen haben, arbeitet die Lüftung weiter.
Dezentrale Lüftungsgeräte bringen Sie an einer der Außenwände an. Hierzu genügt schon ein Mauerdurchbruch zum Schaffen eines Luftaustausch Kanals. Der sich im Badlüfter befindliche Ventilator erzeugt im Badezimmer einen Unterdruck und leitet somit Feuchtigkeit aus dem Bad ab. Über den Abluftkanal gelangt diese ins Freie.
Zusätzlich erweisen sich Badlüfter mit Bewegungssensor und Zeitnachlauf als vorteilhaft, denn - sowie Sie das Bad ohne Fenster betreten - nimmt der Lüfter seinen Betrieb auf. Ein sehr leistungsstarkes Gerät aus dieser Kategorie ist der Badventilator Dalap 150 LVMZ. Charakteristisch für den Ventilator sind neben dem Bewegungssensor und der automatischen verzögerten Ausschaltfunktion selbsttätige Jalousien. Sie fungieren als Rückschlagklappe, wodurch einmal abgesaugte Luft nicht mehr zurück ins Bad strömen kann.
Sie sind auf der Suche nach einem passenden Badlüfter für Ihr Bad? Wir beraten Sie gerne und helfen bei der Auswahl!