Kaminofen im 21. Jahrhundert: Heizen Sie Ihr ganzes Zuhause
- kategorie_Aktuelles, kategorie_Die Welt der Ventilatoren und Lüftungstechnik, kategorie_Neu im Angebot
- 07 Dec, 2020
- 5 Minuten Lesedauer
- Alle Blogs
Die warmen Tage sind lange vergangen und wir beginnen mit dem kommenden Winter mehr Zeit in unseren Häusern zu verbringen. Wie stellen Sie sich einen idealen Winterabend vor? Draußen liegt Schnee, und Sie sitzen mit einem Buch im Sessel und …? Dazu das knisternde Holz im Kamin? Mit Sicherheit! Und vielleicht haben Sie einen Kamin zu Hause, und Sie warten nur auf den richtigen Zeitpunkt, um endlich anzuheizen.
Wenn Sie in einer Wohnung wohnen, können Sie sich vielleicht kaum vorstellen, dass Sie einen Kamin im Wohnzimmer haben können. Und wenn Sie in einem Einfamilienhaus wohnen, haben Sie vielleicht Platz dafür, aber es wäre immer noch schwierig, nachträglich einen Kamin einzubauen. Da die heutige Zeit jedoch verschiedene Lösungen bietet, können Sie nicht nur den klassischen gemauerten Kamin, sondern auch einen Kaminofen oder jetzt auch moderne Kamineinsätze verwenden. Die letzten beiden Lösungen eignen sich auch für Wohnungen. Wenn Sie denken, es ist eine Geldverschwendung, nur um es ein paar Abende im Jahr zu gemütlich machen – so ist es nicht.
Kamine, Kaminöfen und Kamineinsätze sind ideal zum Heizen. Und damit ist nicht nur der Raum gemeint, in dem sich der Kamin befindet. Für eine optimale Beheizung der gesamten Wohnung oder des Hauses gibt es heute Kamin Warmluftverteiler auf dem Markt. Wie der Name verrät, ist es ein Gerät, das warme Luft aus dem Kamin, dem Ofen oder dem Kamineinsatz in alle angeschlossenen Räume bläst. Sie brauchen aber nicht zu befürchten, dass die Heizung ein Vermögen kostet!
Das Kamingebläse ist mit einem Thermostat ausgestattet: Sobald die Temperatur im Kamin die eingestellte Temperatur erreicht, schaltet sich das Kamingebläse automatisch ein und beginnt, die warme Luft in die Wohnräume zu verteilen. Sobald die eingestellte Temperatur jedoch wieder abfällt, schaltet der Ventilator selbständig ab. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass nur Warmluft (mit der von Ihnen eingestellten Temperatur) in die Räume strömt und gleichzeitig ein unnötiger Betrieb des Kaminlüfters vermieden und somit Energie gespart wird.
Und nun einige Informationen für diejenigen, die sich bereits fragen, welche Luftkanäle verwendet werden und welche Durchmesser diese Lüfter haben. Unsere Warmluftverteiler sind mit folgenden Durchmessern erhältlich: als Kamingebläse 125 mm, Kamingebläse 150 mm und Kamingebläse 160 mm erhältlich. Für die Verteilung warmer Luft empfehlen wir isolierte Kanäle mit einer Wärmebeständigkeit von bis zu 150 °C. Ein zu empfehlende Ergänzung der Ventilatoren ist der Kaminfilter, der dazu dient, die warme Luft zu filtern und die Lebensdauer des Lüfters selbst zu verlängern. Es wird zwischen der Wärmequelle, d.h. einem Kamin, einem Ofen oder einem Kamineinsatz, und einem Kamingebläse installiert. Der Filter ist natürlich thermisch isoliert.
Jetzt wissen Sie, dass Sie die großartige Atmosphäre eines Winterabends mit knisterndem Holz genießen können und während Sie sich entspannen, werden die anderen Räume ebenfalls beheizt. Sie verbinden es mit Vergnügen und Nützlichkeit. Und Sie werden uns zustimmen - die im Kamin erzeugte Wärme ist mit nichts zu vergleichen.