Wie bekommt man den Geruch aus dem Zimmer?
- kategorie_Aktuelles, kategorie_Die Welt der Ventilatoren und Lüftungstechnik, kategorie_Neu im Angebot
- 19 Jan, 2022
- 10 Minuten Lesedauer
- Alle Blogs
Wie kann man verhindern, dass der Geruch wieder in den Raum gelangt? Griff zu einem Geruchsverschluss
Niemand von uns möchte von schlechten Gerüchen umgeben sein. Diese können nicht nur von uns selbst verursacht werden, z. B. beim Kochen oder auf der Toilette, sondern sie können auch durch äußere Einflüsse in unsere Wohnungen gelangen, z. B. über die gemeinsamen Steigleitungen im Wohnhaus. Eine einfache Rückschlagklappe lässt die verschmutzte Luft hinaus, doch wie kann man sicherstellen, dass sie nicht wieder eindringt? Eine zuverlässige Lösung ist eine dampfdichte Rückluftsperrklappe.
In welchen Situationen muss man etwas gegen das Eindringen von Gerüchen in Wohnräume unternehmen?
Die Rückströmung verschmutzter Abluft muss in verschiedenen Situationen verhindert werden. Am häufigsten wird die Abluft aus der Toilette abgesaugt, aber auch aus der Küche, wo eine Dunstabzugshaube hilft, die Dämpfe und Gerüche abzusaugen. Wenn der Ventilator ausgeschaltet ist, kann die verunreinigte Luft durch die Lüftungskanäle in den Raum zurückströmen, z. B. durch Luft- und Windstöße. Ein weiteres Beispiel sind Mehrfamilienhäuser und Wohnblocks mit gemeinsamen Steigleitungen. Auch hier können Gerüche in Ihre Wohnung eindringen, zum Beispiel aus Nachbarwohnungen. Dank ihrer Konstruktion kann die geruchsdichte Klappe Dalap GBV das Rückflussproblem der Abluft lösen.
Eine herkömmliche Rückschlagklappe löst das Problem der Abluftrückführung nicht
Wenn Sie überlegen, wie Sie die Abluft aus Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung absaugen können, werden Sie sich wahrscheinlich zunächst für einen Ventilator mit einer Rückluftklappe entscheiden. Auch diese kann den Rückfluss der Abluft bis zu einem gewissen Grad verhindern. Sie dichtet aber nicht so perfekt ab wie eine geruchsdichte Klappe.
Klappe mit Magnetverschluss.
Was ist eine Rückschlagklappe?
Eine Rückschlagklappe wird in der Regel in die Rohrleitungen einer Lüftungsanlage eingebaut, kann aber auch direkt im Ventilator integriert sein. Sie soll den Rückfluss der Abluft verhindern. Rückschlagklappen können aus Kunststoff, Metall oder Folie bestehen.
Selbstschließende Klappen (Schwerkraft-Rückschlagklappen) sind so konstruiert, dass sie sich beim Einschalten des Ventilators öffnen und beim Ausschalten des Ventilators schließen. Einige selbstschließende Klappen haben eine Feder, die die Klappe schließt, wenn keine Luft durch sie strömt. Mechanische hingegen können je nach Bedarf manuell geöffnet oder geschlossen werden. Diesen Produkten fehlt jedoch ein Dichtungsmechanismus, der einen stabilen Verschluss erzeugt und das Zurückströmen der entlüfteten Luft zu 100% verhindern würde.
Was ist eine Dalap GBV Rückluftsperrklappe?
Die Rückluftsperrklappe wird direkt in die Rohrleitung eingebaut. Sie unterscheidet sich von einer normalen Rückschlagklappe hauptsächlich durch ihren Aufbau. Für eine perfekte Abdichtung sorgen eine Silikonmembran, eine Gummidichtung und ein Magnetverschluss, der eine Stahlschraube anzieht. Dank des Magneten ist ein kurzzeitiges Öffnen der Klappe, durch die dann Abluft oder Gerüche aus den gemeinsamen Steigleitungen in die Räume zurück gelangen könnten, ausgeschlossen.
Die Magnetkraft kann je nach Bedarf leicht eingestellt werden. Um zu funktionieren, benötigt der Geruchsverschluss einen stärkeren Ventilator als ein normaler Badventilator. Ideal sind zum Beispiel Rohrventilatoren der Dalap AP-Serie. Beim Einschalten des Ventilators öffnet sich die Silikonmembranklappe, beim Ausschalten wird die Klappe magnetisch verschlossen. Eine Demonstration der Funktionsweise und weitere nützliche Informationen finden Sie in unserem Video:
Aus welchen Teilen besteht die Dalap GBV Rückluftsperrklappe?
- doppelte Gummimanschette (Dichtung),
- Magnetverschluss (Magnet und Stahlschraube),
- Silikonklappe,
- Gehäuse und Rahmen aus Kunststoff.
Wie man eine Rückschlagklappe richtig einbaut
Rückluftsperrklappen sind in verschiedenen Durchmessern erhältlich. Der Durchmesser sollte immer mit dem Durchmesser des Rohrs übereinstimmen, in das Sie es einbauen wollen. Üblich sind Durchmesser von 100 mm bis 200 mm.
Denken Sie daran, dass die Klappe den Luftstrom reduziert und der Ventilator mehr Kraft aufwenden muss, um sie zu öffnen. Greifen Sie deshalb zu einem ausreichend starken Ventilator.
Schrittweiser Einbau der Dalap GBV Rückluftsperrklappe
Wenn Sie die Rückschlagklappe z. B. in eine Dunstabzugshaube oder in einen Lüftungskanal im Badezimmer einbauen wollen, gehen Sie wie folgt vor:
- Setzen Sie die Klappe an einer leicht zugänglichen Stelle in die Rohrleitung ein (leichtere Wartung und kürzere Entfernung),
- Die Klappe kann sowohl in horizontalen als auch in vertikalen Lüftungsrohren (mit ausreichendem Luftdruck) eingesetzt werden,
- Bringen Sie die Klappe in die richtige Luftstromrichtung,
- Bei horizontal verlegten Rohren muss die Klappe in einer perfekt vertikalen Position eingesetzt werden. Die maximale Neigung von der vertikalen Achse gegen die Luftstromrichtung darf 5° betragen. Die Öffnungsachse der Membrane muss immer horizontal sein.
Korrekte Positionierung der Geruchsklappe in der Rohrleitung.
Bei dieser Verschlussklappe ist es möglich, die Stärke des Klappendrucks einzustellen. Die Magnetanziehungskraft wird durch Anziehen oder Lösen der Stahlschraube eingestellt. Für diesen Vorgang benötigen Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Um die Anziehungskraft zu erhöhen, ziehen Sie die Schraube näher an den Magneten heran. Eine Erhöhung der Magnetanziehungskraft ist erforderlich, wenn mehr Druck im Rohr vorhanden ist. Achten Sie jedoch darauf, dass die Schraube nicht zu weit herausragt und die Klappe vollständig schließen kann. Das Rückschlagventil ist sowohl mit Kunststoff- als auch mit Metallrohrleitungen kompatibel.
Die Abluftsperrklappe kann sowohl in Kunststoff- als auch in Metallrohren installiert werden.
Wie führt man die Wartung durch?
Die Komponenten der Geruchsklappe müssen normalerweise nicht gewartet werden. Wenn Sie diese jedoch in einer feuchten und staubigen Umgebung verwenden, sollten sie regelmäßig überprüft und bei Verschmutzung gereinigt werden.
Für die Pflege reicht eine normale Seifenlösung aus. Durch regelmäßige Wartung können Sie sicherstellen, dass der Geruchsverschluss einwandfrei funktioniert. Dank der hochwertigen Komponenten können Sie sich auf eine lange Lebensdauer dieses hilfreichen Produktes verlassen.
Wenn auch Sie sich über saubere Luft in Ihrer Wohnung freuen wollen, ohne dass unangenehme Gerüche zurückbleiben, vertrauen Sie auf die Dalap GBV Rückluftsperrklappe mit Silikonmembran und Magnetverschluss.